Startseite » Allgemein » Taroko-Schlucht

Taroko-Schlucht

001-taroko

Die Strasse durch die Schlucht ist sehr beeindruckend. Sie wurde immer wieder durch Taifune und Erdbeben zerstört und aufgebaut.

002-taroko

„The road not taken“, Fussweg zu einem Eingeborenendorf…

003-taroko

Swallow grotto trail: ein Teilstück der alten Strassenführung dient als „Wanderweg“.

004-taroko

Rechts oben ein alter Tunnel…

006-taroko

Hier sieht man die alte Streckenführung. Die moderne Strasse läuft ein paar Meter weiter durch einen neuen Tunnel.

007a-taroko

Blick von der Jinheng-Brücke, benannt nach dem Chefingenieur, der am Morgen nach einem Taifun bei der Inspektion der Schäden durch einen Erdrutsch umkam.

005-taroko

Ohne Text zu geniessen

007-taroko

Diese Strasse zu bauen sei schlimmer als im Krieg zu kämpfen, meinte er. Im Krieg wüsste man, wo der Feind sei. Fast 500 Bauarbeiter und Ingenieure verloren ihr Leben bei Erdrutschen, Schlammlawinen und anderen Unfällen.

008-taroko

Auch „seine“ Brücke musste noch zwei weitere Male neu aufgebaut werden.

009-taroko

„Das“ Bild aus der Schlucht: der „Eternal Spring Shrine“. Leider war der Weg dahin – wie so viele andere auch – nach dem Taifun noch gesperrt. Wenn man genau hinsieht, erkennt man die Arbeiter bei Reparaturarbeiten.

010-taroko

Der Shakadang-Trail war immerhin ein paar Kilometer weit offen und führte an türkisblauen Stromschnellen vorbei.

011-taroko

Gute Nacht aus Hualien

010a-taroko

PS: Das wollte ich euch eigentlich nicht zeigen, aber das gehört natürlich auch dazu: Es ist Nationalfeiertag in Taiwan und gegen Nachmittag wurde es dann so richtig voll…


2 Kommentare

  1. pantoufle sagt:

    Hach, einfach nur wunderschön. Ich bin richtig neidisch, im August mussten wir wegen dem Taifun die gesamte Ostküste und die Bergregionen streichen. Aber vielleicht schaff ich’s ja in den nächsten Jahren wieder dorthin…

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: