Startseite » Allgemein » Richtig gut

Richtig gut

Erfurt oder Eisenach?

Alle – außer mir – tendieren zu Erfurt. Ich denke da halt an graue Stadt, an Plattenbauten, aber na gut, so funktioniert Demokratie.

Erfurt überrascht mich dann völlig mit seinen bunten Fachwerkbauten, dem Gewusel der Krämerbrücke, der ich erst nach zweimal Nachfragen und einmal selber Nachschauen die „Brücke“ glaube.

Ich finde es richtig gut, mich so geirrt zu haben.

Im Hotel gibt es ein letztes Abendessen mit unseren Freunden, ein letztes Mal spätabends herumschleichende Kellner, die ohne rote Ohren lügen: „Nein, nein, wir haben Zeit.“

Ein letztes Mal packen, mit nachsichtigem Lächeln für all die Dinge, die wir – bei manchem zum Glück – nicht gebraucht haben. Menschenflickzeug gehört dazu und die Regencapes. Weniger wohlwollend betrachtet Monsieur die Müsliriegel und das Studentenfutter, das er auch schon durch die Eifel geschleppt hat. Aber wenn wir unterwegs eingeschneit wären oder eine plötzliche Flutwelle den Weg vor und hinter uns abgeschnitten hätte – ja, dann.

In den Koffer kommen jetzt die Karten und Wegbeschreibungen, viele schöne Erinnerungen und meine neu gewonnene vorsichtige Zuversicht, was Fahrräder und mich angeht. Die Elbtalauen, die haben uns ja damals auf der Fahrt mit meines Bruders Boot so sehr gut gefallen. Da es aber zwei Jahre Anlauf plus eine weltweite Krise gebraucht hat, den Unstrut-Plan umzusetzen, rechnet mal nicht übermorgen mit neuen Fahrradtouren.


3 Kommentare

  1. mw sagt:

    – richtig gut! –
    ein hoch auf die Ardenner
    und , dass ihr n i c h t eingeschneit seit
    Au plaisir !

    Gefällt mir

    • Merci!
      Der erste Schnee kam heute und hier, allerdings noch auf den Jurahöhen.
      Die – neuen – Ardenner stehen sicher im warmen Stall und die Müsliriegel liegen im Küchenschrank.
      Der Winter kann also kommen 😉

      Gefällt mir

  2. mw sagt:

    Hier noch goldener Herbst,wir können bestimmt (hoffentlich) noch lange bicyclen, Für Winterfreuden steigen wir b.B. höher auf den Globus:-)

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: