Startseite » Allgemein » … und hoffentlich nicht …

… und hoffentlich nicht …

Der Herr Geheimrat Goethe ist ja ganz nett herumgekommen in der Welt, wenn man all die Plaketten mit „Hier hat Goethe am … übernachtet“ bedenkt.

Allerdings hat uns ein Stadtführer mal erklärt, dass da eigentlich draufstehen müsste: „Auch hier hat sich der Herr Geheimrat Goethe unter Hinweis auf seinen VIP-Status mal wieder ein Bett und eine warme Mahlzeit erschnorrt.“ Das passt natürlich nicht auf so eine kleine Plakette.

Wir reisen also ins Land, wo die Zitronen blühen, in eine Stadt, der der Herr Geheimrat wahrscheinlich keinen Gefallen getan hat mit seinem Slogan „Vedi Napoli e poi muori“.

 „Vedi Napoli e poi muori – Neapel sehen und sterben“ – fand ich schon immer seltsam als Werbung für einen Städtetrip, nicht wirklich ermutigend, irgendwie kontraproduktiv.

Inzwischen habe ich gelesen – im Internet, nicht bei Goethe -, dass es in der Nähe von Neapel ein sehr hübsches Dörfchen namens Muori gegeben haben soll. Dass man also dem Herrn Geheimrat geraten habe, Neapel zu besuchen – „e poi Muori“ – und dann Muori. Aber dem Herrn Geheimrat war wohl mehr nach Drama zumute.

Keine Ahnung, ob das stimmt, wir trauen uns auf jeden Fall mal nach Neapel.

Neapel sehen und hoffentlich nicht…

Sonntagabend geht es los.

Und jetzt ratet mal, ab wann Regen vorher gesagt ist für Neapel…

Genau!


Hinterlasse einen Kommentar