Startseite » Allgemein » Überraschung

Überraschung

Als Monsieur sein Handy wieder einschalten darf, erhält er als erste Nachricht eine Unwetterwarnung für Neapel.  „Überraschung!“, kann ich nur sagen, schließlich haben wir sie, bzw. ihre Auswirkung in der letzten halben Stunde durchfliegen dürfen. Die Ausläufer prasseln noch gegen die großen Fensterscheiben des Flughafens.

Unser Taxifahrer bringt uns in das Gassengewirr der Altstadt von Neapel, wo er an einer Kreuzung zu unserer Überraschung stehen bleibt und die Hände in die Luft streckt. „Zona pedonale“, meint er und schiebt dann die Hände eng zusammen. „Impossibile!“ Also stehen wir kurz darauf, zwar versorgt mit einer Menge „a sinistra“ und „a destra“, im sprichwörtlichen Regen. Dass Monsieurs Lebensgefährtin in den hohen engen Straßen sich nicht orientieren kann, ist nicht wirklich überraschend, dass mein eher analoger Ansatz mit „Scusi, signore…“ uns immerhin in die richtige Straße bringt, schon eher.

Straße hätten wir, also befragen wir zwei alte Damen zum Namen des Appartiemento-Hotels. Beide haben den noch nie gehört. Sie stehen Schutz suchend unter den hohen mächtigen Torbögen eines alten Stadtpalazzos. Genau so etwas hatte ich mir ausgesucht im Internet: mitten in der Altstadt, außen alte, verblasste Grandezza, innen kühle italienische Eleganz. Klang gut im Internet, wenn es denn nur zu finden wäre.

Wir laufen zweimal an der Hausnummer vorbei, bis wir tatsächlich an der angegebenen Nummer unter einem Dutzend anderer Klingelknöpfe auch unsere „Palazzo“ Adresse finden. Weitere 10 Minuten vergehen mit Klingeln und Telefonieren, dann öffnen sich die sicherlich fünf Meter hohen Torflügel wie von Geisterhand und wir dürfen in den Hof.

Wo die letzte Überraschung auf uns wartet: das Appartiemento liegt im 2. Stock, die hier sechs Meter Deckenhöhe haben. Und natürlich heißt es: „Old house, signora, no lift.“ Das sind dann 52 ausgetretene Stufen bis zur Tür und weitere 14 Stufen bis zur Mezzanine, die in luftigen drei Metern Höhe Bad und Bett trägt.

Dass wir danach als Stärkung erstmal eine Pizza brauchen kommt nicht wirklich als Überraschung, oder?


Hinterlasse einen Kommentar